Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Lanz Bulldog Variante


 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20016

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.12.2018
Dateigrösse: 6.03 MB
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Ackerschlepper, die ab 1921 bis 1957 von der Heinrich Lanz AG (1956 von John Deere übernommen) in Mannheim hergestellt wurden. Durch diese Traktoren prägte sich der Name Bulldog in Teilen Deutschlands als umgangssprachlicher Gattungsname für einen Ackerschlepper ein.
Der Name wurde vom Aussehen der ersten Bulldog-Motoren abgeleitet, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten. 1921 wurde der erste Rohölschlepper HL12 auf der DLG in Leipzig vorgestellt. Er gilt als der „Ur“-Bulldog.


Der Erfolg des Bulldog war seine Einfachheit und Robustheit. Die Betriebseigenschaften der mit kostengünstigem Rohöl betriebenen Bulldogs waren im Alltag gegenüber dieselbetriebenen Traktoren zuverlässiger. In vielen anderen Disziplinen wie Zugleistung, Technologie oder Verbrauch waren die Bulldogs den Dieselschleppern zumeist unterlegen.
Der Bulldog-Motor wurde ab etwa 1918 von dem Ingenieur Fritz Huber entwickelt. Von ihm stammt der legendär gewordene Satz: „Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein.“ Der Glühkopfmotor ist ein selbstzündender Verbrennungsmotor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung. Er arbeitet nach dem Zweitaktverfahren mit Kurbelgehäuse-Aufladung. Zum Starten muss die Glühnase, die sich im Zylinderkopf befindet, mit einer Lötlampe zum Glühen gebracht werden. Daher die Bezeichnung „Glühkopf“. Spätere Varianten ließen sich mit Benzin starten und wurden, nachdem sie warmgelaufen waren, auf Diesel umgestellt. Daher befand sich dann im Zylinderkopf zusätzlich zur Einspritzdüse eine Zündkerze.
Quelle: Wikipedia

Aus den vielfältigen Modellen hatte ich zwei Varianten für EEP ausgesucht von 1939 und 1950, veröffentlicht als ArtNr. V11NUB20010. Diese Varianten haben die eigentliche Lanz-Farbe blau-grau. Weitere Einzelheiten siehe dort.
Nunmehr veröffentliche ich die Variante 1939 mit der Bezeichnung „Patina“. Auf vielen Oldtimer- und Lanztreffen ist der Lanz-Bulldog immer noch sehr rüstig mit seinem unverwechselbaren Sound vertreten. Allerdings hat häufig der Lack etwas gelitten: fast nicht mehr vorhanden hat „Edelrost“ die Metallteile erobert. Dieses besondere „Outfit“ wird durch die Variante „Patina“ dargestellt.
Somit kann das Modell 1939 bis heute in jeder Epoche verwendet werden.


Einzelheiten find et man unter Wikipedia und auf zwei Oldtimerseiten:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/index.html
http://www.lanz-oldtimer.de

Lieferumfang:

Lanz Bulldog 1939 "Patina" mit Ackerschiene, der PDF-Dokumantation und den entsprechenden Sounddateien.

Hinweise:
Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen und für das Kennzeichen eine TT. Über Slider oder KP’s lassen sich folgende Achsen beeinflussen:

- Fahrer ja/nein
- Haube des Riemenantriebs auf/zu
- Kupplung Anpassung der Höhe für Zusatzgeräte/Anhänger
- On/Off zum Betrieb des Riemenantriebes, in „On“ mit Standgeräusch des Motors
- Rauch ja/nein, nein setzt die Auspuffgase auf „Motor aus“
- Spur, damit ist ein Wechsel zwischen FW (Slider Mitte ) und Str (Slider re) möglich.
Das Modell wurde von Frank Mell (RM1) erstellt, das Urheberrecht liegt bei ihm. Ich bin Inhaber der universellen Nutzungsrechte an diesem Modell.
Ich bedanke mich bei Dirk Pflückhahn (Autor der WebSite lanz-bulldog-homepage.de) für seine helfenden Hinweise, Unterlagen und Fotos.
Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20016

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.12.2018
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Vier Horizonte 360° mit verschiedenen PanoramenVier Horizonte 360° mit verschiedenen Panoramen
Beschreibung:Bei dieser Horizontvorlagen handelt es sich um ein Panorama von Flussufer, Industrie, Sommerliche Hügel und einer Dorfidylle. Selbst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 813Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 813
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elktrolokomotive Vectron AC 193 803 mit einer Flixtrain Lackierung versehen. Das Modell   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stationärer Containerkran Davos (Schweiz)Stationärer Containerkran Davos (Schweiz)
Beschreibung: Der stationäre Containerkran der Rhätischen Bahnen in Davos (Schweiz) ist ein Nachbau und dient zum Be- und Entladenvon Conta ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fuhrwerke und Gespanne Set 1Fuhrwerke und Gespanne Set 1
Beschreibung:Fuhrwerke und Pferdegespanne als Rollmaterial. Die Pferde wurden sehr aufwendig mit Bewegungsachsen ausgestattet, so das im Rahmen der Mö ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kleiner EimerkettenbaggerKleiner Eimerkettenbagger
Beschreibung: In diesem Set ist das Modell eines Eimerkettenbaggers enthalten, dessen Vorbild bei der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau im Einsatz ist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mercedes-Benz Bus O 405 G mit TauschtexturMercedes-Benz Bus O 405 G mit Tauschtextur
Beschreibung:Der MB O 405 G wurde von 1984 bis 2001 bei Daimler-Benz produziert und in vielen Städten im Liniendienst eingesetzt. Beim Modell han ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Filmstudio Zusatz-SetFilmstudio Zusatz-Set
Beschreibung: Set als Ergänzung zum Set 14NWW30020 Dieses Set besteht aus 24 Teilen.Es beinhaltet die 11 Figuren (Landschafteelemente), aus dem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

AbsetzkipperAbsetzkipper
Beschreibung: In diesem Set wird ein Absetzkipper nachgebildet. Mit einem Absetzkipper werdenAbsetzbehälter oder -container effizient und sicher ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe