Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Lanz Bulldog Variante


 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20016

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.12.2018
Dateigrösse: 6.03 MB
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Ackerschlepper, die ab 1921 bis 1957 von der Heinrich Lanz AG (1956 von John Deere übernommen) in Mannheim hergestellt wurden. Durch diese Traktoren prägte sich der Name Bulldog in Teilen Deutschlands als umgangssprachlicher Gattungsname für einen Ackerschlepper ein.
Der Name wurde vom Aussehen der ersten Bulldog-Motoren abgeleitet, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten. 1921 wurde der erste Rohölschlepper HL12 auf der DLG in Leipzig vorgestellt. Er gilt als der „Ur“-Bulldog.


Der Erfolg des Bulldog war seine Einfachheit und Robustheit. Die Betriebseigenschaften der mit kostengünstigem Rohöl betriebenen Bulldogs waren im Alltag gegenüber dieselbetriebenen Traktoren zuverlässiger. In vielen anderen Disziplinen wie Zugleistung, Technologie oder Verbrauch waren die Bulldogs den Dieselschleppern zumeist unterlegen.
Der Bulldog-Motor wurde ab etwa 1918 von dem Ingenieur Fritz Huber entwickelt. Von ihm stammt der legendär gewordene Satz: „Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein.“ Der Glühkopfmotor ist ein selbstzündender Verbrennungsmotor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung. Er arbeitet nach dem Zweitaktverfahren mit Kurbelgehäuse-Aufladung. Zum Starten muss die Glühnase, die sich im Zylinderkopf befindet, mit einer Lötlampe zum Glühen gebracht werden. Daher die Bezeichnung „Glühkopf“. Spätere Varianten ließen sich mit Benzin starten und wurden, nachdem sie warmgelaufen waren, auf Diesel umgestellt. Daher befand sich dann im Zylinderkopf zusätzlich zur Einspritzdüse eine Zündkerze.
Quelle: Wikipedia

Aus den vielfältigen Modellen hatte ich zwei Varianten für EEP ausgesucht von 1939 und 1950, veröffentlicht als ArtNr. V11NUB20010. Diese Varianten haben die eigentliche Lanz-Farbe blau-grau. Weitere Einzelheiten siehe dort.
Nunmehr veröffentliche ich die Variante 1939 mit der Bezeichnung „Patina“. Auf vielen Oldtimer- und Lanztreffen ist der Lanz-Bulldog immer noch sehr rüstig mit seinem unverwechselbaren Sound vertreten. Allerdings hat häufig der Lack etwas gelitten: fast nicht mehr vorhanden hat „Edelrost“ die Metallteile erobert. Dieses besondere „Outfit“ wird durch die Variante „Patina“ dargestellt.
Somit kann das Modell 1939 bis heute in jeder Epoche verwendet werden.


Einzelheiten find et man unter Wikipedia und auf zwei Oldtimerseiten:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/index.html
http://www.lanz-oldtimer.de

Lieferumfang:

Lanz Bulldog 1939 "Patina" mit Ackerschiene, der PDF-Dokumantation und den entsprechenden Sounddateien.

Hinweise:
Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen und für das Kennzeichen eine TT. Über Slider oder KP’s lassen sich folgende Achsen beeinflussen:

- Fahrer ja/nein
- Haube des Riemenantriebs auf/zu
- Kupplung Anpassung der Höhe für Zusatzgeräte/Anhänger
- On/Off zum Betrieb des Riemenantriebes, in „On“ mit Standgeräusch des Motors
- Rauch ja/nein, nein setzt die Auspuffgase auf „Motor aus“
- Spur, damit ist ein Wechsel zwischen FW (Slider Mitte ) und Str (Slider re) möglich.
Das Modell wurde von Frank Mell (RM1) erstellt, das Urheberrecht liegt bei ihm. Ich bin Inhaber der universellen Nutzungsrechte an diesem Modell.
Ich bedanke mich bei Dirk Pflückhahn (Autor der WebSite lanz-bulldog-homepage.de) für seine helfenden Hinweise, Unterlagen und Fotos.
Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20016

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.12.2018
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Baustellenkräne Set 1Baustellenkräne Set 1
Beschreibung: Diese Baustellenkräne sind Turmdrehkräne, die auf kleineren Baustellen eingesetzt werden können. Sie können eine Las ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lieferwagen Epoche IILieferwagen Epoche II
Beschreibung: Ein Lieferwagen ist ein drei-, vier- oder sechsrädriges Kraftfahrzeug, das vornehmlich zur Güterbeförderung bestimmt ist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzug mit PersonenbeförderungGüterzug mit Personenbeförderung
Beschreibung: Ende des 1900 Jahrhunderts war der Bedarf an Transporten in das aufstrebende Warschau sehr groß. So wurde 1891 Die Kolejka Wilan& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mittelalterliche Quell-, Zieh- und Springbrunnen (Ergänzung zum BBK)Mittelalterliche Quell-, Zieh- und Springbrunnen (Ergänzung zum BBK)
Beschreibung: Die Brunnen und Springbrunnen des Früh- und Hochmittelalters können in EEP als Exponate eines Freilicht- oder Freil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kleinbus VW T6 Multivan einfarbigKleinbus VW T6 Multivan einfarbig
Beschreibung: 1950 begann die Erfolgsgeschichte des VW Bus, liebevoll Bulli genannt, die bis heute anhält und ihn somit zu dem am längsten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Motorrad Kawasaki Ninja 250RMotorrad Kawasaki Ninja 250R
Beschreibung:In diesem Set sind zum einen 3 unterschiedliche Versionen des Motorrads Kawasaki Ninja 250R enthalten.Einmal mit einer Fahrerin und einma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ampera - PrivatfahrzeugeAmpera - Privatfahrzeuge
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 20 Fahrzeuge des Ampera als Privatfahrzeuge. Enthalten sind 10 Fahrzeuge als Rollmaterial sowie 10 Fahrzeug ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BDF Volvo FH16 2012 mit Wechselbrücken und Anhängern - SET 2BDF Volvo FH16 2012 mit Wechselbrücken und Anhängern - SET 2
Beschreibung: Wechselbrücken bringen einen Vorteil durch einfachen und schnellen Austausch der Ladungsträger. Dadurch kann Ladung bereits v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe